"In dir muss brennen, was du im andern willst entzünden" Augustinus
(1 Tag intensiv )

Leitgedanke In einer Zeit, in der Dienstleistungen immer erklärungsbedürftiger und Produkte immer komplexer werden, kommt einer professionellen Präsentationstechnik und dem wirkungsvollen persönlichen Auftritt immer mehr Bedeutung zu. Eindrückliche Auftritte schaffen Vertrauen, vertiefen die Kundenbindung und motivieren die Zuhörenden - sie sind ein wesentlicher Teil der sozialen und verkäuferischen Kompetenz - steigern den Erinnerungswert und das Image einer Firma! Gute Präsentationsarbeit ist ein aktiver Beitrag zur Förderung des "akquisitorischen" Potentials einer Firma und eines durch Vertrauen geprägten Images. Denn letztlich überzeugen wir durch unsere Persönlichkeit.    
Nutzen Innere Überzeugung gepaart mit wirkungsvoller bewegender Präsentationstechnik produziert Glaubwürdigkeit und Vertrauen führt den oder die Zuhörer an einen Punkt, wo Interesse entstehen kann. Die Teilnehmenden setzen sich und ihre Ideen bzw. Produkte überzeugend in Szene und erleben dabei, was sie damit zu bewegen im Stande sind. Selbstvertrauen und Selbstüberzeugung wird nachhaltig gefestigt. Der "Funke" kann rüberspringen!    
Inhalte / Methode
  • Wirkungsgesetze und Grundsätze der Präsentationstechnik
  • Verbale u. nonverbale Kommunikation
  • Dramaturgie und "emotionalisierende" Aspekte einer Präsentation
  • Einschätzung und Gespür für Zuhörerschaft
  • Motivation der Zuhörer fördern
  • Sprechtechnik und Wahl der Sprache
  • Aufbau/Architektur und Durchführung einer überzeugenden Präsentation
  • die häufigsten Fehler und wie sie vermieden werden können
  • wirkungssteigernde Effekte einsetzen
  • Souveränität in schwierigeren Präsentationssituationen
  • Einwand- und Störungsbehandlung
  • Hilfsmitteleinsatz
  • Glaubwürdig und zielgerichtet argumentieren
  • der wirkungsvolle Abschluss (Handlungen/Aktionen auslösen können)

Gruppen- und Einzeleinsätze, Trainingseinheiten, Erfahrungsaus-tausch, Einüben der verschiedenen Gesprächsgrundsätze zur Optimierung des eigenen Präsentationsauftrittes, persönliches Feedback durch Trainer/Coach, Möglichkeit gemeinsame Hilfen und Checklisten für eine einheitliche Anwendung zu erarbeiten.

Seminarziele

Die Teilnehmenden setzen sich aktiv damit auseinander, wie sie

  • Kunden- und Verkaufsgespräche optimieren
  • ihre Gesprächskompetenz steigern können
  • die Kundenbindung intensivieren
  • Image als Anbieter festigen
  • Überzeugungsstärke gezielt aufbauen
  • Kundeninteraktionen wirkungsvoll gestalten und abschliessen
  • ihre persönliche Form im Auftritt an der Öffentlichkeit steigern
 
Dauer

1-2 Tage Intensivtraining

Teilnehmerkreis

8 bis max. 10 Mitarbeitende, die sich direkt an der "Kundenfront" bewegen und die Bereitschaft haben, Methoden und Mittel einzusetzen, sich als souveräne und kundenorienierte Präsentatoren und Präsentatorinnen in Höchstform zu bringen.

Besonderes

Seminar nach Mass
Das Seminar wird individuell auf die Bedürfnisse des Teilnehmerpublikums zugeschnitten. Eine vorgängige Absprache über Themen und Gestaltungsaspekte findet noch statt.

Unterlagen:
Alle Teilnehmenden erhalten eine Seminardokumentation mit integrierter persönlichen Umsetzungsstrategie sowie div. Merkkarten zu einzelnen Themen

Sprachen:
dieses Seminar ist auch in französischer Sprache im Angebot.

Termine / Arbeitszeiten

Das Datum wird individuell vereinbart
Arbeitszeiten jeweils von 8.30 - 12.00 h / 13.30 - ca. 17.00 h

Ort

Lokalität, die über entsprechende Seminarinfrastruktur verfügt und optimalen Seminarbetrieb ermöglicht - in motivierender, störungsfreien Umgebung.
(Organisation und Kostenübernahme durch Auftraggeber).

Seminarkosten
(für Firmenseminare)

CHF 3200.— Tageshonorar inkl. Unterlagen, exkl. Trainerspesen (Anreise / Verpflegung)
CHF 40.-— pro Teilnehmerdokumentation mit Checklisten, Merkkarten und Selbstanleitung sowie persönlicher Umsetzungsstrategie.