"Wir ernten, was wir säen."
(1 Tag intensiv )

Leitgedanke Kein Verkaufsgespräch verläuft genau gleich. Individuelle Rahmenbedingungen, unterschiedliche Gesprächspartner usw. sorgen für situative Aspekte der Gesprächsführung. Dem Kunden das Gefühl geben, ihn zu verstehen und ihm zu seinem erwarteten Nutzen zu verhelfen sind wichtige Eckpfeiler eines kundenorientierten Verkaufsgesprächs. Wem es darüber hinaus gelingt, auf Basis klug angelegter Gesprächsgrundsätze, die Brücken zum Kunden zu schlagen, als Persönlichkeit zu überzeugen, für den ist der Abschluss eine logische Schlussfolgerung einer gelungenen Interaktion.    
Nutzen Wir können auf den Kunden eingehen, seine Bedürfnisse erkennen - unser Angebot und entsprechende Lösungen kundengerecht kommunizieren und Entscheide in ihm reifen lassen. Wir setzen unsere Persönlichkeit und Gesprächskompetenz so ein, dass wir den Kunden auf vertrauensbildender Grundlage an Abschlüsse heranführen, die er letztendlich selbst verbindlich abrundet.    
Inhalte / Methode
  • den Kunden ganzheitlich wahrnehmen
  • wie ich herausfinde, was der Kunde genau will und braucht
  • Focus auf den Kunden, seine Bedürfnisse und seine Erwartungen
  • Einsatz eines kundengerechten Argumentariums
  • die überzeugende Präsentation
  • 3 Einwandstrategien (Management der gemeinsamen Interessen)
  • Abschlusstechniken
  • der professionelle Aufbau gegenseitigen Vertrauens
  • schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
  • taktische/psychologische Aspekte eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs
  • Hilfsmittel effektvoll einsetzen können

Gruppen- und Einzelarbeiten, Trainingseinheiten, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Einüben der verschiedenen Gesprächsgrundsätze zur Optimierung des eigenen Verkaufsauftrittes, persönliches Feedback durch Trainer/Coach

Seminarziele

Die Teilnehmenden setzen sich aktiv damit auseinander, wie sie

  • Kunden- und Verkaufsgespräche optimieren
  • ihre Gesprächskompetenz steigern können
  • die Kundenbindung intensivieren
  • ihr Anbieter-Image festigen
  • die Berater- u. Verkäuferqualität steigern durch Einübung/Training von Verkaufs- und Gesprächsgrundsätzen
  • Kundeninteraktionen wirkungsvoll gestalten und abschliessen
  • ihre persönliche Form im Auftritt an der Kundenfront steigern
 
Dauer

1-2 Tage intensiv

Teilnehmerkreis

10 bis max. 12 Mitarbeitende, die sich direkt an der "Kundenfront" bewegen und die Bereitschaft haben, Methoden und Mittel einzusetzen, die sie als souveräne und kundenorienierte Verkäufer/Verkäuferinnen ausweisen.

Besonderes

Seminar nach Mass
Das Seminar wird individuell auf die Bedürfnisse des Teilnehmerpublikums zugeschnitten. Eine vorgängige Absprache über Themen und Gestaltungsaspekte findet noch statt.

Unterlagen:
Alle Teilnehmenden erhalten eine Seminardokumentation mit integrierter persönlichen Umsetzungsstrategie sowie div. Merkkarten zu einzelnen Themen

Sprachen:
dieses Seminar ist auch in französischer Sprache im Angebot.

Termine / Arbeitszeiten

Das Datum wird individuell vereinbart
Arbeitszeiten jeweils von 8.30 - 12.00 h / 13.30 - ca. 17.00 h

Ort

Lokalität, die über entsprechende Seminarinfrastruktur verfügt und optimalen Seminarbetrieb ermöglicht - in motivierender, störungsfreien Umgebung.
(Organisation und Kostenübernahme durch Auftraggeber).

Seminarkosten
(für Firmenseminare)

CHF 3200.— Tageshonorar inkl. Unterlagen, exkl. Trainerspesen (Anreise / Verpflegung)
CHF 40.-— pro Teilnehmerdokumentation mit Checklisten, Merkkarten und Selbstanleitung sowie persönlicher Umsetzungsstrategie.